Pages

Friday, August 28, 2020

Persönliche und fachliche Eignung berücksichtigen - Jungfrau Zeitung

olahragabarusan.blogspot.com

Leserkommentar | 28. August 2020

Einigkeit herrscht in allen Kreisen, dass die Gemeindewahlen von Interlaken vom 27. September spannend und interessant sind. Ich möchte mich nachfolgend nur zur Wahl ums Gemeindepräsidium äussern. Infolge der gegenwärtigen wirtschaftlichen Verwerfungen ist es wichtig, wie sich die Gemeinde, namentlich die Person an ihrer Spitze, nach innen und aussen positioniert. In erster Linie ist für die Wählerinnen und Wähler wichtig zu wissen, welche Meinungen und Auffassungen diese Person in Sachfragen vertritt. Die bisher geäusserten Meinungen der Kandidaten – hier ist immer auch die Kandidatin gemeint – divergieren nur in Nuancen, obschon sie unterschiedlichen Parteien zugehören. Massgebend könnte höchstens die Meinung bei den eidgenössischen Abstimmungen sein, die aber mit der Gemeinde in keinem direkten Zusammenhang steht.

Ich gebe hier unumwunden zu: Es ist für die Kandidaten äusserst schwierig, sich in der heutigen Zeit in Planungs-, Verkehrs- und Finanzfragen und so weiter abzugrenzen und sich glaubwürdig zu positionieren. Am einfachsten hat es derjenige Wähler, der den Kandidaten der eigenen Partei wählt. Weil ich aber Partei-ungebunden wählen möchte, bemühe ich mich, weitere Kriterien zu erkennen. Wenn mir also Positionen in Sachfragen keine schlüssigen Antworten geben, muss ich meine Meinung im persönlichen Bereich bilden.

Wichtig ist somit die berufliche Ausbildung und der bisherige Leistungsausweis. Hier ist wesentlich, wie die Kandidaten im persönlichen Gespräch wirken und rüberkommen, ob sie klar argumentieren nach dem Motto: kurz und klar, träf und wahr. Weiter, ob sie politisch erfahren sind und wie sie mit widersprechenden Antworten der Gegner umgehen. Entscheidend ist aber auch, wie sie wirken und auftreten; solche Eigenschaften sind wichtig in Gesprächen mit Vertretern verschiedener Organisationen und gegenüber der Verwaltung im Kanton und bei der Erfüllung der für Interlaken wichtigen Repräsentationsaufgaben.

In diesem Zusammenhang sind für mich Fremdsprachenkenntnisse unabdingbar. Für meine Beurteilung ist ebenfalls die Frage der Führungseigenschaften wichtig, namentlich bei der Leitung des Gemeinderates.

Nun, innerhalb des nächsten Monates muss und will ich eine Person wählen. Ich kenne alle vier einigermassen. Vor dem Hintergrund meiner Beurteilungskriterien passen heute zwei der vier Kandidierenden in mein Schema; zwei werde ich nicht wählen.




August 29, 2020 at 12:49AM
https://ift.tt/32zZHlP

Persönliche und fachliche Eignung berücksichtigen - Jungfrau Zeitung

https://ift.tt/2VDcFMZ
Eignung

No comments:

Post a Comment