GIESSEN - (red). Der Abschlussjahrgang an der Brüder-Grimm-Schule wurde in zwei Veranstaltungen in einem feierlichen Rahmen verabschiedet. Samuel Karbe (Stufenleiter 9/10) führte durch das Programm. Musikalisch begleitet wurde die Zeugnisverleihung von den Musiklehrkräften Marina Samesreuther, Jan Roßhirt und Samir Al-Heteilah.
Schulleiterin Barbara Burggraf sprach in ihrer Rede von einer einmaligen Reise, auf die sich die Schüler vor zehn Jahren begeben hätten und betonte, dass die Erfahrungen dieser Zeit unwiederbringlich und damit besonders gewesen seien. Burggraf führte aus, dass dieser Jahrgang ein besonderer sei, weil er in den letzten Monaten die Seiten des Lebens erlebt hätte, die alle Menschen in eine außergewöhnliche Situation versetzt haben. „Nutzt das Leben als eine individuelle Reise zu euch selbst und behaltet vor allem die schönen Erlebnisse in Erinnerung, denn diese Zeit kommt nicht wieder“, so Burggraf.
Auch Dr. Petra Huwe, die stellvertretend für den Elternbeirat sprach, nahm die schwierigen Bedingungen des Abschlussjahrgangs auf, unter denen die Abschlussexamina durchgeführt worden seien. Die Schüler hätten nicht gehadert, sondern das Beste daraus gemacht. Dieser Tag sei ein Neubeginn, so Huwe. Im Anschluss richtete Emilia Michler, Schulsprecherin der BGS und ebenfalls Absolventin, Grußworte an den Abschlussjahrgang. Sie zeigte auf, dass für einige der Abschied schwerer falle als anderen, da „die BGS“ einen großen Teil der Kindheit ausgemacht habe. Dort seien Freunde gefunden worden, man habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und habe aufgrund der vielen Kulturen Respekt zu zeigen gelernt.
94 Schüler rücken von der Jahrgangsstufe 9 in die 10 vor. Fünf haben den Hauptschulabschluss erreicht. Insgesamt wurden 89 Schüler verabschiedet: 25 mit der Eignung zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe oder des beruflichen Gymnasiums, 37 mit dem qualifizierenden Realschulabschluss, 14 mit dem Realschulabschluss mit Eignung für die Fachoberschule und 13 mit einem Realschulabschluss.
Die Jahrgangsbesten: Leo Hildebrand (1,0) und Emilia Michler (1,0) / 10a, Finn Christoph Giebel (1,0) / 10b, Bennet David Peschka (1,7) und David Röser (1,7) / 10c, Tatjana Klyueva (2,7) / 10d, Jean-Pierre Lorenz (2,2) /10e. Mit einem Durchschnitt von 1,9 für den qualifizierenden Hauptschulabschluss wurde Paul Anthony Rau geehrt.
Burggraf zeichnete Emilia Michler (Schulsprecherin), Christine Hübner (stellvertretende Schulsprecherin) und Asis Hassan (SV-Mitglied) für ihr großes Engagement in der Schülervertretung aus. Foto: Brüder-Grimm-Schule
July 02, 2020 at 05:00AM
https://ift.tt/2VCgcex
Feierliche Zeugnisübergabe an der BGS - mittelhessen.de
https://ift.tt/2VDcFMZ
Eignung
No comments:
Post a Comment