Vor der Stadthalle in Neustadt waren am Mittwochabend ungewöhnlich viele Menschen in Feuerwehruniformen anzutreffen. Auch Landrat Andreas Meier hatte sich in seiner Uniform in Schale geschmissen. Der Anlass: Die offizielle Einführung von Carola Adam als neue Kreisbrandmeisterin im Bereich Mitte 1.
Die zweite Frau
Die 38-Jährige ist damit die zweite Frau im Bunde der Kreisbrandinspektion: Bereits 2017 war die Kirchenthumbacherin Mirjam Schuller zur Kreisjugendfeuerwehrwartin – und damit zur ersten Frau in der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN – ernannt worden. Doch der Rahmen der Ernennung war diesmal ein gänzlich anderer.
Hier geht's zum Bericht von Mirjam Schullers Ernennung zur Kreisbrandmeisterin 2017
Die coronabedingten Hygiene- und Abstandsregeln galten natürlich auch bei dieser Veranstaltung: Einzeltische statt gemütliches Beisammensein, ein Lächeln statt Händedruck als Glückwunsch zur Ernennung. Doch bevor Carola Adam in ihr neues Amt eingeführt wurde, machte ihr Vorgänger ganz offiziell den Platz frei. Sebastian Hartl ist in Luhe-Wildenau zum Bürgermeister gewählt worden. Ein berufliches Amt, das ihn nun voll einspannt.
Abschied von Sebastian Hartl
Kreisbrandrat Marco Saller verabschiedete Hartl deshalb offiziell aus dem Kreisbrandmeisteramt, das der neue Bürgermeister erst vor zwei Jahren angetreten hatte. In seiner Abschiedsrede freute sich Hartl über eine Frau als Nachfolgerin und bat um Verständnis für die kurze Amtszeit. Genau wie Saller lobte er die Zusammenarbeit innerhalb der Kreisbrandinspektion in der vergangenen harten Zeit, die alle noch enger zusammengeschweißt hätte.
Auch Landrat Andreas Meier hatte an diesem Abend "ein lachendes und ein weinendes Auges". Er beglückwünschte Carola Adam zur neuen Aufgabe, die ihre Eignung für das Amt bereits bewiesen hätte, bedauerte aber auch Hartls Ausscheiden. Die Corona-Krise hätte laut Meier auch Positives hervorgebracht: Fortschritte in der Digitalisierung und vermehrte Wertschätzung für das Ehrenamt, wie in der Feuerwehr, zum Beispiel. Es habe sich gezeigt, dass die "gute Zusammenarbeit", die in Reden so häufig gelobt werde, nicht nur ein leeres Wort ist.
Beruf und Ehrenamt vereinbar
Noch etwas schüchtern und den Rummel um ihre Persönlichkeit nicht gewohnt, wollte die neue Kreisbrandmeisterin öffentlich lieber nichts zu ihrer Ernennung sagen. Im Nachgang verriet die 38-jährige Zollbeamtin aber, dass sie sich am meisten darauf freue "vor Ort etwas zu bewirken". Ihr Amt als stellvertretende Kommandantin ihrer Heimatfeuerwehr Schirmitz wird sie bald aufgeben, ein Nachfolger werde bereits gesucht.
Mirjam Schullers erstes Jahr als Kreisbrandmeisterin
"Ich finde, man kann nur eines richtig machen." Jetzt möchte sie sich auf die Arbeit als Kreisbrandmeisterin konzentrieren. Ihr Beruf als Zollbeamtin und das neue Ehrenamt ließen sich gut vereinen: "Der Staat, mein Arbeitgeber, fördert das Ehrenamt. Da habe ich große Unterstützung."
Info:
Die neue Kreisbrandmeisterin
- Carola Adam, 38 Jahre
- Beruf: Zollbeamtin
- Heimatfeuerwehr: Schirmitz, Mitglied seit 1998
- Kommt für Sebastian Hartl, der nun Bürgermeister in Luhe-Wildenau ist
- Zweite Frau in der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN
- Zuständig für den Bereich Mitte 1 und damit für 13 Feuerwehren (in den Gemeinden Altenstadt/WN, Bechtsrieth, Irchenrieth, Luhe-Wildenau, Parkstein und Schirmitz)
August 27, 2020 at 08:35PM
https://ift.tt/34DqtMN
Die zweite Frau im Bunde: Carola Adam neue Kreisbrandmeisterin in Neustadt/WN - Onetz.de
https://ift.tt/2VDcFMZ
Eignung
No comments:
Post a Comment