Zustimmung im Ortschaftsrat.
Grundlage der Initiative ist eine von 2012 bis 2014 vorgenommene Potenzialstudie über "Eh-da-Flächen in Agrarlandschaften". Ziel war es, Flächen ohne erkennbare wirtschaftliche Nutzung quantitativ zu erfassen und ihre Eignung zur Förderung von Flora und Fauna zu bewerten. Im Fokus standen Wildbienen sowie andere Insekten und deren Lebensräume. Laut Schwarz gibt es etwa 33 000 Arten von Insekten. Jeder Landwirt ist auf Insekten angewiesen, damit eine ordnungsgemäße Bestäubung der Kulturen gewährleistet sei. Schwarz hat bereits geeignete Flächen ausgemacht und will über die Initiative Hinweistafeln beschaffen.
Eine Anfrage von Ortsvorsteher Hans Mild bei der BHM Planungsgesellschaft mbH in Bruchsal zur insektenfreundlichen Nutzung sogenannter Eh-da-Flächen in Dundenheim ergab, dass bereits einige Flächen die entsprechende Bepflanzung aufweisen,so zum Beispiel die Wiesen in den Gewannen Stockfeld und Weide im Bereich des Anglerheimes, im Gewann Niedermatten sowie eine ganzen Reihe anderer. Weitere Flächen könnten durch Anpassung der Mahdhäufigkeit aufgewertet werden. Dazu kämen Gräben, Dämme oder Regenüberlaufbecken, öffentliche Flächen im Ort sowie private Gärten, die insektenfreundlich umgestaltet werden könnten.
Von einer solchen Umgestaltung könne auch das Ökokonto der Gemeinde profitieren. Im Rahmen des Pflege- und Entwicklungsplanes war bereits eine Ortsbegehung vorgesehen, die jedoch wegen der Corona-Regeln ausfiel. Milde schlug vor, mit einem Vertreter der Planungsgesellschaft über die Initiative zu sprechen. Patenschaften für solche Flächen gebe es bereits; dies würde den Bauhof entlasten.
July 15, 2020 at 03:01AM
https://ift.tt/2DJmeUA
"Eh-da-Flächen" für Insekten - Neuried - Badische Zeitung
https://ift.tt/2VDcFMZ
Eignung
No comments:
Post a Comment